Dorf

[Ortsvorsteher] [Ortsvorsteher Info's]

Rixbeck-online neuladen für den Fall das diese Seite über eine Suchmaschine gefunden wurde

Ortsvorsteher Info's

Unser Ortsvorsteher informiert:

 

Margret Vossebürger
Im Dahlgarten 23
59558 Lippstadt-Rixbeck
Tel. 02941 – 14188

Rixbeck, den 23. Dezember 2001

Liebe Rixbecker und Rixbeckerinnen,

neben vielen Gratulationen zu meiner Wahl als Ortsvorsteherin, wurden mir immer wieder zwei Fragen gestellt:

1.       Schaffst du das überhaupt? Und
2.       Hörst du jetzt auf zu arbeiten? 

Nun, ob ich es schaffe, wird die Zeit zeigen und selbstverständlich werde ich meinen Beruf nicht aufgeben!

Die Gegenfrage, die sich für mich daraus ergab ist: „Wissen meine Mitbürger überhaupt, welche Aufgaben ein Ortvorsteher zu erfüllen hat?“ 

Die Stadt Lippstadt hat einen entsprechenden Aufgabenkatalog zusammengestellt. Nachstehend eine gekürzte Aufstellung:

  1. Ausstellung von Lebensbescheinigungen (nur für die Rentenversicherung)
  2. Mitwirkung bei Maßnahmen zur Unterhaltung von Wegen, Plätzen und Wasserläufen sowie zur Pflege von Anlagen (z.B.  Kindergärten, Schulen, Feuerwehreinrichtungen etc). Notwendige Pflege, Instandhaltung und Erneuerung sind dem zuständigen Amt der Stadtverwaltung mitzuteilen.
  3. Wahrnehmung repräsentativer Aufgaben und Verpflichtungen, wie Ehejubiläen, Geburtstagen ab Vollendung des 90. Lebensjahres und Ehrenpatenschaften des Bundespräsidenten
  4. a) Allgemeine Hilfestellung für den Umgang mit der Verwaltung
    b) Entgegennahme von  Anregungen und Beschwerden der Bewohner seines Stadtteils
    c) Meldung von „wild“ abgelagerten Müll
    d) Überwachung des Winterdienstes bzw. notwendige Abstimmung mit dem Baubetriebshof
    e) Mithilfe bei statistischen Erhebungen bzw. Benennung geeigneter Personen zur Durchführung dieser Aufgaben.
    f) Kontaktpflege zu den örtlichen Vereinen.

    Der Ehrenbeamte ist verpflichtet, über die ihm bei seiner amtlichen Tätigkeit bekannt gewordenen Angelegenheiten Verschwiegenheit zu bewahren, sofern nicht Tatsachen offenkundig sind oder ihrer Bedeutung nach keiner Genehmigung bedürfen.

Wichtig erscheint mir auch der Hinweis, dass ich kein Ratsmitglied bin und somit auch kein Stimmrecht innerhalb des Stadtrates habe. Ratsvertreter für Rixbeck sind für die CDU Wilbert Luig und für die SPD Herbert Heiermeier.

Ich hoffe, künftig auch ein wenig Zeit für die Bearbeitung der Internet-Seite zu finden. Da ich noch nicht über einen eigenen Internetzugang verfüge, ist es ratsam persönlich oder über Telefon Kontakt mit mir zu suchen.

Margret Vossebürger

 


© 2000 - 2010 Rixbeck-online • Alle Rechte vorbehalten
[Seitenanfang]