Dorf

Rixbeck-online neuladen für den Fall das diese Seite über eine Suchmaschine gefunden wurde

Allgemein

Daten über Rixbeck

 

Über Rixbeck

Info

Bundesland:

NRW

Kreis:

Soest

Stadt:

Lippstadt

PLZ:

D-59558

Vorwahl:

+49 (0) 29 41

Einwohnerzahl:

1222
(Stand: 31.12.2000)

Fläche:

2,15 km2

Orts- vorsteherin:

Magret Vossebürger

Kirche:

St. Antonius (katholisch)


Rixbeck ist ein kleines Dorf ca. 4 km östlich
der Stadt Lippstadt, der größten Stadt im Kreis Soest und hat ca. 1210 Einwohner.
Durch seine Nähe zur Stadt und den günstigen Verkehrsanbindungen ist Rixbeck eines der bevorzugten Wohngebiete der Stadt Lippstadt.

Nachbarorte
An den an Rixbeck’s Grenzen liegt im Westen die Stadt Lippstadt, im Süden der Ort Bökenförde, östlich Dedinghausen und nördlich Esbeck.

Regelmäßig erscheine Publikationen
“Blickpunkt Rixbeck” das Infoblatt für Rixbeck (erscheint: Quartalsweise) , der Pfarrbrief St. Severin und dieses Internetangebot. Dann lesen die Rixbecker die Lippstädter Tageszeitungen “Der Patriot”, den “Wochentip” (jeden Mittwoch) und “Lippstadt am Sonntag”.

Gastronomie & Übernachtung
Der Gasthof “Zu den Rixbecker Alpen” ist das einzige Restaurant und Hotel in Rixbeck.
Im Sommer lädt besonders der Biergarten “Alpengarten” die Radfahrergruppen zum Einkehren ein.

Bäckerei?
Leider nicht im Dorf, aber regelmäßig Nein, aber die nächste liegt in Esbeck oder in Dedinghausen.

Bücherrei?
Nein, die nächste liegt der Stadt Lippstadt, Spielplatzstr.

Kirche:
1924/25 wurde die Rixbecker St. Antonius-Kirche erbaut

Kindergarten
1975 wurde der Kindergarten eingeweiht.

Schule
1925 bis 1976 hatte Rixbeck eine eigene Schule, die aber durch Schulreform 1975 aufgelöst wurde, seitdem besuchen die Grundschüler die Grundschule “Im Kleefeld” in Dedinghausen und weitere Schulen im Stadtgebiet.

Telefonzelle:

Freizeitzentrum “Alte Schule”
Nach der Auflösung der Rixbecker Schule 1975 gründeten die Rixbecker den Bürgerring Rixbeck, der die “Alte Schule” erhält.

Vereine: Ohne sie wäre das Leben in Dorf halb so schön.

Ortsvorsteherin: Magret Vossebürger

 


© 2000 - 2010© 2000 - 2008 Rixbeck-online • Alle Rechte vorbehalten
[Seitenanfang]