Dorf

[Ansichten] [Hausordnung] [Mieten]

Rixbeck-online neuladen für den Fall das diese Seite über eine Suchmaschine gefunden wurde

Das "Freizeitzentrum Rixbeck"
Der Hof des Freizeitzentrums

Infos
Das FZ wird regelmässig von den Vereinen und Gruppen genutzt wann erfahren Sie hier...

Erhaltung der Schule als Freizeitzentrum.

Die Nutzung der seit 1976 für den Unterricht nicht mehr benötigten Rixbecker Schule war im Anfang bei der Stadt umstritten. Eine Nutzung als Kindergarten, war einige Jahre zuvor schon erwogen worden. Sie kam aber nicht infrage, weil die engen Bestimmungen zu Raumgrößen und weitere Anforderungen an Kindergärten in diesen Räumen, auch durch Umbau hätten nicht hergestellt werden können.

Auf die Zusage, dass die Rixbecker diese Räume sinnvoll nutzen werden, wurden sie uns vertraglich überlassen, mit einem jährlichen Zuschuss der Stadt für die Unterhaltung des Hauses. Durch fast unvorstellbaren persönlichen Einsatz von der ehemaligen Lehrerin, Frau Althoff und Rixbecker Einzelpersonen, ganzen Familien und auch Gruppen konnte dieses Haus nicht nur erhalten, sondern immer wieder renoviert und der heutige hohe Ausstattungsstand erreicht werden. Zur sinnvollen Nutzung, Betreuung und Finanzierung des großen Eigenanteils an der Unterhaltung wurde der Rixbecker Bürgerring gegründet, der eine Kontinuität dieser Nutzung ehrenamtlich und innovativ sichert. Die intensive Nutzung dieser Räume durch viele Rixbecker Gruppen hat alle Erwartungen übertroffen. Das Haus hat in den 25 Jahren erheblich zum Kontakt der Menschen untereinander in Rixbeck beigetragen. Zum 25 jährigen Jubiläum von Freizeitzentrum und Bürgerring, das wir am 13. August 2000, mit dem Wandertag begehen, werden die Aktivitäten der 25 Jahre dokumentiert und gewürdigt.

Quelle: 25 Jahre Kommunale Neuordnung
von Ernst Hasler (2000)

 


© 2000 - 2010© 2000 - 2008 Rixbeck-online • Alle Rechte vorbehalten
[Seitenanfang]