Dorf

[Dorfinfo's] [Allgemein] [Ortsvorsteher] [Geschichte] [Lage/Karten] [Einrichtung] [Gebaeude] [Lieder]

Rixbeck-online neuladen für den Fall das diese Seite über eine Suchmaschine gefunden wurde

Gebaeude

Rixbecker Gebäude

Das “Backs” (1819)
Das ehmalige Backhaus von Rixbeck. Steht auf dem Bauernhof Thiemeyer und wurde 1819 errichtet. Es ist somit das älteste erhaltetene Gebäude in Rixbeck.
Renoviert wurde es im September bis Dezember 2001.

 

 

 

Die Schule
Erbaut 1924 eingeweiht 1925
Seit 1975 wird es als Freizeitzentrum von den Vereinen und Gruppen genutzt. Verwaltung und Instandhaltung wird vom Rixbecker Bürgerring e.V. durchgeführt.
Bis 16. November 2002 unterhielt die Stadtsparkasse Lippstadt hier eine Zweigstelle. Leider wurde diese aus Wirtschaftlichen Gründen geschlossen.

 

 

 

Die St. Antonius-Kirche (1924/25)
Erbaut wurde sie 1924/25 von den Rixbeckern

 

 

 

Das Feuerwehrgerätehaus
1967 wurde es von der Rixbecker Löschgruppe erbaut.
In einer 1jähriger Umbauphase 2000/2001 wurde es komplett umgebaut und erweitert.

 

 

 

Der Kindergarten “Rixbecker Zwergenburg”
1974 noch vom Amt Störmede in Auftrag gegeben wurde er 1975 von der Stadt Lippstadt fertiggestellt und eingeweiht.

 

 


© 2000 - 2010 Rixbeck-online • Alle Rechte vorbehalten
[Seitenanfang]